Weiterbildung zur Fachkraft für Personalmarketing (Onlinekurs)

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Videobegleitung: 2,5 Std. durch Dr. Daniel Heine

Materialien zum Download: 9 

Zertifikat: Weiterbildung zur Fachkraft für Personalmarketing

Der Wettbewerb um Mitarbeiter ist intensiver denn je. Es ist entscheidend, über die richtigen Strategien und Techniken zu verfügen, um qualifizierte Mitarbeiter nicht nur zu gewinnen, sondern sie auch zu binden und zu motivierenEntwickeln und begleiten Sie erfolgreiche Strategien für die Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation. Setzen Sie diese in Ihrem Bereich als Bindeglied zwischen der Leitung und der Basis um. 

Neben dem Fachwissen erhalten Sie eine Methodenkompetenz für die anschließende Umsetzung in Ihrem Unternehmen.

Ihr Nutzen:

  • Als Führungskraft profitieren Sie von wertvollen Inhalten rund um die Gewinnung, Bindung und Motivation von Personal. Wichtige Inhalte auf den Punkt gebracht! 
  • Als Ausbildungsbeauftragte:r / Praxisanleiter:in profitieren Sie von wertvollen Inhalten rund um die Gewinnung und Betreuung von Auszubildenden, damit sie erfolgreich und motiviert die Ausbildung durchlaufen und anschließend gerne im Unternehmen bleiben.
  • Sie erhalten das Zertifikat Fachkraft für Personalmarketing direkt nach Abschluss des Onlinekurses per Mail.
  • Reflektieren Sie im Anschluss Ihre bisherigen Maßnahmen und setzen Sie neue Maßstäbe. Initiieren Sie innovative Projekte mit schnellen Erfolgen.

Sichere dir jetzt den Einführungspreis von 29,00 € und starte sofort durch.

Inhalte:

  • Grundlagen des Personalmarketing: Was hat Personalmarketing mit dem klassischen Marketing zu tun? Welche innovativen Strategien kann man nutzen, um das Produkt „Arbeitsplatz“ erfolgreich zu vermarkten?
  • Aufmerksamkeit erzeugen: Wie erzeuge ich als Unternehmen genug Aufmerksamkeit, um attraktiv und ein begehrter Arbeitgeber zu sein? Wie erhalte ich dadurch idealerweise auch gute Initiativbewerbungen?
  • Recruiting / Der Recruiting-Funnel: Recruiting gehört in die Fachabteilung? Ja, aber… Auch die Fachabteilungen und Bereiche sind wichtige Schnittstellen. Viele Mitarbeiter:innen und Auszubildende werden über Mitarbeiterempfehlungen und die Gespräche im Bekanntenkreis gewonnen. Hier braucht es Know-how vor Ort.
  • Preboarding: Was passiert nach der Vertragsunterzeichnung? Mehr als 30 % der Unternehmen verzeichnen Kündigungen noch vor dem ersten Arbeitstag. Wie erhalte ich die Begeisterung für den neuen Arbeitsplatz bis zum ersten Arbeitstag und minimiere meine Frühfluktuation?
  • Onboarding: Wie hole ich die Mitarbeiter:innen an Board? Welchen Augenmerk lege ich auf den ersten Arbeitstag und die erste Arbeitswoche? Wie sieht die Einarbeitungsphase aus und welche Rahmenbedingungen halten die Begeisterung aufrecht? Eine schlechte Onboarding-Phase ist einer der häufigsten Kündigungsgründe!
  • Reboarding: Das Onboarding für Wiederkehrer:innen. Nach jeder längeren Abwesenheit, egal ob durch Elternzeit, kurze Ausflüge zu anderen Arbeitgebern, Versetzungen oder langer Krankheit. Auch hier braucht es Beachtung, um den Wiedereinstieg erfolgreich für alle Beteiligten zu gestalten.
  • Das Paten-Modell: Egal ob Paten- oder Buddy-Modell, eine Begleitung ist einer der großen Erfolgsfaktoren zur Verhinderung von Frühfluktuation und Demotivation. Was verbirgt sich dahinter und wie setzte ich es um?
  • Mitarbeiterbindung & -motivation: Die Mitarbeiter:innen sind da und eingearbeitet. Jetzt sollen sie bleiben, motiviert und qualifiziert sein und idealerweise als „Botschafter:in“ gut über uns sprechen! So haben und bekommen wir neues Personal. Was sind die Dos and Don´ts, um hier erfolgreich zu sein?
  • Offboarding und die Exit-Strategie: Es gibt nur eine Chance für den letzten Eindruck! Was kennzeichnet eine gute Exit-Strategie und welche Vorteile ergeben sich daraus? Wie halte ich die Wiedereintrittsbarrieren niedrig, um gute „Ehemalige“ zurückzugewinnen?

Werden Sie zur Fachkraft für Personalmarketing und setzten Sie neue Maßstäbe!

Es gibt viele ToolsBest Practice, Vorlagen und Expertentipps zum Weiterverwenden. Nach der Buchung steht der Onlinekurs unbegrenzt zur Verfügung. Ihr erhaltet auch Vorlagen zum Multiplizieren spannender Best Practice, um diese im Team vorzustellen 🙂

Zu jedem Video steht zudem eine Präsentationsvariante zum Download bereit.

Werde zur Fachkraft für Personalmarketing und sorge zukünftig für eine niedrigere Frühfluktuation, höhere Zufriedenheit, mehr Initiativbewerbungen durch Empfehlungen und entwickle Strategien für ein gutes Personalmarketing in deinem Bereich. 

Mit fünf Modulen, insgesamt 60 Minuten Videomaterial mit Dr. Daniel Heine und vielem Zusatzinfos kannst du schnell und auf den Punkt gebracht dein Fachwissen erweitern und deinen Bereich erfolgreich nach vorne bringen.

Sichere dir jetzt den Einführungspreis von 29,00 € und starte sofort als MeetingMaster durch!

Dr. Daniel Heine ist seit über 17 Jahren selbst als Führungskraft, Projektmanager, Fachbereichsleiter, Stabstellenleitung, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied aktiv. An der Hochschule lehrt er seit über 16 Jahren alles rund um das Management und die Organisations- & Personalentwicklung. Er ist langjährig in der Führungskräfteentwicklung und dem Führungskräftecoaching aktiv. 

Neben seinem täglichen Tun, war das Personalmarketing in all seinen Facetten auch Schwerpunkt seiner vierjährigen Forschung im Rahmen der berufsbegleitenden Promotion an der Universität Bremen. 

Zudem hat er sehr viel Erfahrungen im Onlineformat, sodass die Onlinekurse immer kurzweilig und auf den Punkt gebracht sind.

„Die beste Methode, um die Intelligenz eines Führenden zu erkennen, ist sich die Leute anzusehen, die er um sich hat.“
Niccoló Machiavelli (1469-1527), ital. Philosoph und Diplomat