Fachkraft für Personalmarketing im Gesundheits- und Sozialwesen
Der Wettbewerb um Mitarbeiter im Gesundheits- und Sozialwesen ist intensiver denn je. Es ist entscheidend, über die richtigen Strategien und Techniken zu verfügen, um qualifizierte Mitarbeiter nicht nur zu gewinnen, sondern sie auch zu binden und zu motivieren. Entwickeln und begleiten Sie erfolgreiche Strategien für die Mitarbeitergewinnung, -bindung und -motivation. Setzen Sie diese in Ihrem Bereich als Bindeglied zwischen der Leitung und der Basis um.
Neben dem Fachwissen erhalten Sie eine Methodenkompetenz für die anschließende Umsetzung in Ihrem Unternehmen.
Ihr Nutzen:
- Als Führungskraft profitieren Sie von wertvollen Inhalten rund um die Gewinnung, Bindung und Motivation von Personal. Wichtige Inhalte auf den Punkt gebracht!
- Als Praxisanleiter:in profitieren Sie von wertvollen Inhalten rund um die Gewinnung und Betreuung von Auszubildenden, damit sie erfolgreich und motiviert die Ausbildung durchlaufen und anschließend gerne im Unternehmen bleiben.
- Sie erhalten das Zertifikat Fachkraft für Personalmarketing im Gesundheits- und Sozialwesen
- Reflektieren Sie im Anschluss Ihre bisherigen Maßnahmen und setzen Sie neue Maßstäbe. Initiieren Sie innovative Projekte mit schnellen Erfolgen.
Inhalte:
- Grundlagen des Personalmarketing: Was hat Personalmarketing mit dem klassischen Marketing zu tun? Welche innovativen Strategien kann man nutzen, um das Produkt „Arbeitsplatz“ erfolgreich zu vermarkten?
- Aufmerksamkeit erzeugen: Wie erzeuge ich als Unternehmen genug Aufmerksamkeit, um attraktiv und ein begehrter Arbeitgeber zu sein? Wie erhalte ich dadurch idealerweise auch gute Initiativbewerbungen?
- Recruiting / Der Recruiting-Funnel: Recruiting gehört in die Fachabteilung? Ja, aber… Auch die Stationen, Wachen, Fachabteilungen und Bereiche sind wichtige Schnittstellen. Gerade im Gesundheits- und Sozialwesen werden viele Mitarbeiter:innen und Auszubildende über Mitarbeiterempfehlungen und die Gespräche im Bekanntenkreis gewonnen. Hier braucht es Know-how vor Ort.
- Preboarding: Was passiert nach der Vertragsunterzeichnung? Mehr als 30 % der Unternehmen verzeichnen Kündigungen noch vor dem ersten Arbeitstag. Wie erhalte ich die Begeisterung für den neuen Arbeitsplatz bis zum ersten Arbeitstag und minimiere meine Frühfluktuation?
- Onboarding: Wie hole ich die Mitarbeiter:innen an Board? Welchen Augenmerk lege ich auf den ersten Arbeitstag und die erste Arbeitswoche? Wie sieht die Einarbeitungsphase aus und welche Rahmenbedingungen halten die Begeisterung aufrecht? Eine schlechte Onboarding-Phase ist einer der häufigsten Kündigungsgründe!
- Reboarding: Das Onboarding für Wiederkehrer:innen. Nach jeder längeren Abwesenheit, egal ob durch Elternzeit, kurze Ausflüge zu anderen Arbeitgebern, Versetzungen oder langer Krankheit. Auch hier braucht es Beachtung, um den Wiedereinstieg erfolgreich für alle Beteiligten zu gestalten.
- Das Paten-Modell: Egal ob Paten- oder Buddy-Modell, eine Begleitung ist einer der großen Erfolgsfaktoren zur Verhinderung von Frühfluktuation und Demotivation.
- Mitarbeiterbindung & -motivation: Die Mitarbeiter:innen sind da und eingearbeitet. Jetzt sollen sie bleiben, motiviert und qualifiziert sein und idealerweise als „Botschafter:in“ gut über uns sprechen! So haben und bekommen wir neues Personal. Was sind die Dos and Don´ts, um hier erfolgreich zu sein?
- Offboarding und die Exit-Strategie: Es gibt nur eine Chance für den letzten Eindruck! Was kennzeichnet eine gute Exit-Strategie und welche Vorteile ergeben sich daraus?
Dauer: 1 Tag von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr
Veranstaltungsart: Online via Zoom
Preis: 119,00 € inkl. USt.
Teilnehmerzahl: Max. 20 Teilnehmer:innen pro Kurs, um einen guten Austausch zu ermöglichen